Sprungziele
Seiteninhalt
07.03.2023

EQUAL PAY DAY am 7. März 2023

Der Equal Pay Day (EPD) markiert symbolisch den geschlechtsspezifischen Entgeltunterschied zwischen Männern und Frauen, der laut Statistischem Bundesamt aktuell in Deutschland 18 Prozent beträgt. Umgerechnet ergeben sich daraus 66 Tage (18 Prozent von 365 Tagen), die Frauen zum Jahresanfang unentgeltlich arbeiten müssen. Im Bereich Kunst und Kultur beträgt der Gender Pay Gap sogar 30 Prozent.

EPD 2023 2
EPD 2023 2

Das diesjährige Motto „Die Kunst der gleichen Bezahlung“ zeigt auf, dass festgefahrene Strukturen abgebaut werden müssen, um eine ungleiche Entlohnung zu verhindern. Frauen sind beispielsweise nur halb so oft im Fernsehen zu sehen wie Männer und kommen dann häufiger im Kontext von Beziehung und Partnerschaft vor, nur 22 Prozent der Theater werden von Frauen geleitet und Verlage kommen bei ihren Publikationen auf einen Frauen-Anteil von maximal 36 Prozent. Gleichstellungsbeauftragte Andrea Kneller schlägt vor, einen Anfang zu machen, indem wir Literatur von Autorinnen kaufen und zu deren Lesungen gehen. Passend dazu bietet MAGRO- Filialleiterin Nicole Drumann einen Büchertisch rund um den Aktionstag am 7. März an, der durch eine Infostand der Stadt Preußisch Oldendorf ergänzt wird.  Hier können sich Interessierte mit kostenlosen Informationsmaterialien versorgen. Zudem wird sich die MAGRO-Filiale in der Haspelstraße 7 in Preußisch Oldendorf mit einer weiteren Aktion beteiligen.

Foto: (v.l.) Bürgermeister Marko Steiner, MAGRO-Filialleiterin Nicole Drumann und Gleichstellungsbeauftragte Andrea Kneller fordern mehr Sichtbarkeit von Frauen in allen gesellschaftlichen und beruflichen Bereichen.

Seite zurück Nach oben