Sprungziele
Seiteninhalt

Landrat des Kreises Minden-Lübbecke

Liebe Besucherinnen und liebe Besucher,

seit dem 1. Februar 2023 bin ich Landrat unseres schönen Mühlenkreises. Mit Demut und voller Motivation übernehme ich dieses öffentliche Amt, das ich voll und ganz in den Dienst für unsere Gesellschaft stellen möchte.

Als Sohn einer armen Einwandererfamilie möchte ich mich für eine plurale Gesellschaft einsetzen, in der alle Menschen dieselben Teilhabechancen haben.

Dabei ist mir der Austausch mit und die Nähe zu den Bürgerinnen und Bürgern besonders wichtig.

Nur gemeinsam können wir die herausforderungsvollen Zeiten meistern. Ich werde meinen Beitrag hierfür leisten.

Ihr

Ali Doğan


­Mein Werdegang

Ali Doğan

geb. am 18. Mai 1982
verheiratet, zwei Kinder

Schulausbildung
Abitur am Widukind Gymnasium Enger 2001

Studium
Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Bielefeld 2001 - 2006
Abschluss: 1. Juristisches Staatsexamen

Beruflicher Werdegang
Juristischer Vorbereitungsdienst (Referendariat) 2007 - 2009
Abschluss: 2. Juristisches Staatsexamen

Referent für Arbeit, Integration und Soziales bei der Landesgeschäftsstelle der SPD Nordrhein-Westfalen

Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW
- Persönlicher Referent der Staatssekretärin
- Referent in der Abteilung Arbeit, zuständig für den Bereich SGB II und SGB III
- Stellvertretender Referatsleiter

Abordnung zur Bundesagentur für Arbeit 2016 - 2017
- Leiter Fachbereich Arbeitsmarkt in der Regionaldirektion NRW der BA
- Leitung der Projektgruppe Geflüchtete der Regionaldirektion NRW

Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin ab 2017

Erster Beigeordneter der Stadt Sankt Augustin ab 2020

Ehrenämter / Nicht parteipolitisch
Bundesvorsitzender des Bundes der Alevitischen Jugendlichen
in Deutschland e.V. 2008 - 2010

Stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendring NRW e.V. 2011 - 2012

Generalsekretär der Alevitischen Gemeinde Deutschland e.V.  2012 - 2013
Mitglied im Vorstand des Informations- und Dokumentationszentrums für Antirassismusarbeit (IDA e.V.) 2014 - 2016

Ehrenämter / Parteipolitisch
Mitglied im Ortsvereinsvorstand SPD Bünde-Mitte 2007 - 2010
Kreistagsabgeordneter Kreis Herford (SPD-Fraktion) 2009 - 2011
Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt der NRWSPD 2012 - 2016
Stv. Bundesvorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Migration und Vielfalt
der SPD 2012 - 2014
Mitglied des Rates der Stadt Königswinter (SPD-Fraktion) 2015 – 2018

Mitgliedschaften
Sozialdemokratische Partei Deutschland (SPD) seit 2006
Arbeiterwohlfahrt (AWO) seit 2012

Hobbys
Laufen (am liebsten Halbmarathon)
Filmkritik (alle Kinofilme ab 1995)


Bei Fragen, Wünschen und Anregungen können Sie mir unter
a.dogan@minden-luebbecke.de eine E-Mail schreiben.

Seite zurück Nach oben