Stadt Preußisch Oldendorf

Schnellmenü

Zum Schnellmenü springen
Sie befinden sich hier: Startseite > Stadtleben > Bildung & Schulen > Realschule

Inhaltsbereich

 

Städt. Realschule Preußisch Oldendorf


"Eine Schule zum Miteinander-Leben,
eine Schule zum Miteinander-Lernen,
die ich gerne besuche,
in der ich mich wohl fühle".

Diesem Grundsatz fühlt sich die Realschule Peußisch Oldendorf in besonderer Weise verpflichtet.

Die Realschule Preußisch Oldendorf besteht schon sehr lange. Hervorgegangen ist sie aus einer sogenannten Kandidatenschule, die etwa um die Mitte des 19. Jahrhunderts erwähnt wird. 1912 wurde mit Genehmigung der königlichen Regierung in Minden eine "Höhere Stadtschule" gegründet. Diese wurde dann im Jahr 1925 in eine "Mittelschule" umgewandelt, die von 143 Schülern besucht wurde. 1951 erfolgte die Umbenennung in eine Realschule.

Die Gebäude sind ständig erweitert und modernisiert worden. 1966 wurden ein erster Erweiterungsbau (der "Neubau") und eine Turnhalle fertiggestellt. Im Jahr 2000 konnte ein weiterer Anbau mit 6 Klassenräumen und dem Musikraum übergeben werden. Die alte Turnhalle wurde 2005 durch eine Zweifach-Turnhalle ersetzt. Dabei ist ein Gebäudekomplex entstanden, in dem Alt und Neu reizvoll harmonieren.

Weitere Informationen sowie Aktuelles as dem Schulleben erhalten Sie auf der Homepage der Städt. Ralschule Preußisch Oldendorf (s. Link, rechte Spalte).

28.08.2012


Die achten Klassen der Realschule Preußisch Oldendorf erlebten auch in diesem Jahr einen Präventionstag zum Thema: „Mach Dich nicht abhängig!“.
Die Schulsozialarbeit der Realschule, die Stadtjugendförderung und der „Freundeskreis für Suchtkranke Preußisch Oldendorf“ organisierte für jede Klasse einen Tag voll mit Informationen, Aufklärung und Praxis. Die Experten des Freundeskreises für Suchtkranke Preußisch Oldendorf ... mehr

30.05.2012


Gesunde Ernährung an Schulen im Kreis Minden-Lübbecke. Zum fünften Mal zeichnet Landrat Dr. Ralf Niermann die „Gesunden Schulen im Mühlenkreis“ aus. Das vom Kreis Minden-Lübbecke initiierte Projekt verfolgt das Ziel, Schülern eine gesunde Ernährung zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler an den teilnehmenden weiterführenden Schulen sollen in einer Mischung aus Theorie und Praxis gesundes Ernährungsverhalten kennenlernen und ... mehr

20.12.2011


Eine schöne Tradition ist das alljährliche Schmücken von Weihnachtsbäumen in verschiedenen Geschäften und im Rathaus von Preußisch Oldendorf.
In diesem Jahr kamen 25 Kinder der Klasse 6 a der Realschule Preußisch Oldendorf mit ihrer Kunstlehrerin, Frau Wellenkötter, um den Baum im Rathaus mit selbst gebasteltem Schmuck zu verschönern.
In Rekordzeit verwandelten die Kinder die schlichte grüne Tanne in einen prächtig geschmückten Weihnachtsbaum. ... mehr